Eine Puppenhaus-Ausstellung läßt doch die alte Zeit wieder auferstehen, als noch keine Smartphones oder Tablets die Spielwelt der Kinder prägte.
Ich kann mich noch gut an die Puppenstube meiner Schwester erinnern; lang, lang ist es her....
Hier im Nachbardorf hat der Seniorenrat zusammen mit Unterstützung aus dem Rathaus und der Kirchengemeinde eine Ausstellung für Puppenhäuser und Puppenstuben organisiert und im Bürgerhaus präsentiert. Mehrstöckige Puppenhäuser standen neben liebevoll gestalteten Puppenstuben in unterschiedlichster Bauart, manche mehr als 100 Jahre alt.
Ein besonders Schmuckstück war diese Puppenwohnung. Parkettböden, Holzschnitzarbeiten und schöne Tapeten und Möbel zeigen eine herrschaftliche Wohnung aus dem Jahr 1890.
Die Puppenstuben waren alle sehr kreativ und liebevoll ausgestaltet. In vielen Fällen wurden die kompletten Stuben mit Möbeln und allen Zubehör in mühevoller Arbeit hergestellt und immer wieder ergänzt oder erweitert.
Bei den damaligen Puppenküchen lag wohl "Spielen" und "Hausfrau-lernen" ganz nah beieinander. Vielleicht deshalb gab es zur Tasse Kaffee einen sehr leckeren "handgemachten" Kuchen von den vielen Damen (und Herren), die diese Ausstellung betreut haben.
Wenn diese schönen Puppenhäuser und Puppenstuben doch noch erzählen könnten...
...dann gäbe es bestimmte viele spannende Geschichten und Erlebnisse von Oma und Uroma aus einer Zeit die schon vorbei ist.
Aber das wird dann eine andere Geschichte...
Bis bald - Ecki