2021 mein Weihnachtsgeschenk


 

 

 

 

 

Seit langer Zeit suchte ich bei Buchantiquaren und im Internet nach einem bestimmten Buch, einer Lesefibel "Mein erstes Buch", mit der ich lesen und schreiben lernte. An verschiedene Seiten und Bilder konnte ich mich noch sehr gut erinnern.

Gestern war ich erfolgreich, im Internet fand ich ein gutes Exemplar, ich konnte das Buch beim Händler durchblättern und ansehen und nahm es auch gleich mit. 

 

 

 

Ich bin im September 1954 in die Volksschule in Cadolzburg mit einer großen Schultüte und einem Lederranzen eingetreten. Schiefertafel, Griffel und ein Schwamm war mein Schreibzeug. Das Lesebuch und ein Rechenbuch gab es von der Schule. 

Der gesamte Burghof war unser Schulhof, mit einer großen Linde, einem Brunnen und dem Blick auf die Burgruine der ehemals stolzen Hohenzollernburg, die in den letzten Kriegstagen leider ausbrannte und einstürzte.

Bilder vom Schulhof sind hier: ...2017 Cadolzburg 1...2017 Cadolzburg 2

Mein neues Buch ist sehr gut erhalten, es macht viel Spass darin herum zu blättern. Es hatte damals ein neuartiges Lese-Lern-Konzept. Nicht die einzelnen Buchstaben, sondern ganze Wörter wurden gelernt, gelesen, gemalt und geschrieben. Soweit ich mich erinnern kann, hat mich diese Buch die ersten 2 Jahre begleitet und mir das Lesen und Schreiben beigebracht.

 

 

 

 

Laßt euch mitnehmen in eine Zeit die längst vorbei ist,

aber in unser Erinnerung immer wieder auftaucht

und uns oft ein Lächeln schenkt.

 

Ich freue mich sehr über dieses Buch,

es ist ein Weihnachtsgeschenk an mich.

 

 

Bis bald  -  Ecki

 

 

 


Kommentare: 0