Heute möchte ich euch mitnehmen nach Kirchheim. Das ist eine Kreisstadt in Baden-Württemberg, etwa 25 km südöstlich von Stuttgart.
Kirchheim, unter der Teck, liegt am Fuße der Schwäbischen Alb unter der Burg Teck. Kirchheims historische Innenstadt mit seinen vielen Fachwerkhäusern, dem Kirchheimer Schloss und weiteren Sehenswürdigkeiten lädt nicht nur zum Bummeln und Einkaufen ein, sondern auch zum Verweilen in einem der zahlreichen Cafes oder Restaurants mit Biergärten und Sitzgelegenheiten im Freien.
Bereits seit 1574 findet dort im November der Gallusmarkt statt, ein "Bauernmarkt", der auch heute noch ein Grund für rund 200 Markthändler ist zu dieser Gelegenheit nach Kirchheim zu kommen.
Ein vielfältiges Warenangebot bieten die Markthändler in der Innenstadt zum traditionellen Gallusmarkt an. Neben Mode, allerlei Nützlichem für den Haushalt, Schmuck und Trendartikeln findet sich auch Außergewöhnliches. Für kulinarische Abwechslung ist gesorgt: Süßigkeiten, Crêpes, Bratwurst und viele weitere Köstlichkeiten warten auf die Besucherinnen und Besucher.
Bei einem Käsestand fand ich viele leckere Ziegenkäsesorten, fast wie in Frankreich. Da mußte ich etwas mitnehmen. Eine mobile Holzofen-Bäckerei bot süße und deftige Backwaren an, auch da wurde ich schwach. Bei der Doppelripp-Unterwäsche, Gardinen oder Schuhen war mein Interesse deutlich geringer. Am Schluß meines Rundganges liess ich mir noch einen doppelten Espresso an der originellen Kaffee-Bar schmecken, wunderbar!
Das war der Spaziergang über den Gallusmarkt in Kirchheim. Ich hoffe, daß es euch gefallen hat.
Über Kirchheim und die Burg Teck könnte man noch viel mehr erzählen, vielleicht ein anderes Mal.
Bis bald - Ecki