Heute möchte ich euch in den Schwarzwald nach Gengenbach und Freiburg mitnehmen. Dort gibt es seit langer Zeit sehr sehenswerte Weihnachtsmärkte.
Jeder Markt ist etwas anders,
aber Glühwein und gebrannte Mandeln gibt es überall.
Kommt mit und laßt euch überraschen.
Früher kam der Nikolaus mit Schlitten und Rentier, jetzt ist in Gengenbach eine Nikolaus-Gang mit ihren schweren Maschinen unterwegs, um all die Kinder pünktlich zu beschenken. Das war jedenfalls mein Eindruck als ich die Motorräder sah, die am Weihnachtsmarkt abgestellt waren.
Ich kenne Gengenbach von einigen früheren Besuchen ( sh. 2023 Kirschen in Durbach ) aber den bekannten Adventssmarkt mit der stimmungsvollen Umgebung wollte ich mir ansehen. So habe ich den Nikolaus mit seinem Helfer getroffen und auch die drei Engel in der malerischen Engelsgasse waren weihnachtstechnisch unterwegs. Das Angebot in den vielen kleinen Hütten war groß und nicht immer konnte ich der Versuchung widerstehen.
Bereits seit 1996 erweist sich das Rathaus in Gengenbach im Schwarzwald in der Adventszeit als magischer Anziehungspunkt: Es verwandelt sich mit seinen 24 Fenstern in das weltgrößte Adventskalenderhaus für große Kunst.
Weltbekannte Künstler wie Marc Chagall und Andy Warhol verwandelten das Rathaus mit ihren Werken zu einem einmaligen Wintermärchen. Dieses Jahr werden paradiesische Bilder von einem der renommiertesten deutschen Illustratoren der Gegenwart: Olaf Hajek präsentiert. Mit seinem unnachahmlichen, vielfach ausgezeichneten Stil wird er die Besucher verzaubern.
Um 18 Uhr beginnt jeden Abend das Fensteröffnungs-Ritual. Ein überwältigendes Schauspiel bis auch das letzte der 24 Fenster geöffnet ist und das Rathaus in seiner ganzen Pracht erstrahlt.
Das Rahmenprogramm auf der Bühne vor dem Rathaus beginnt täglich ab 17 Uhr und an den Wochenenden ab 15 Uhr.
Herrliche weihnachtliche Düfte ziehen durch die Luft und laden zum Bummel über den Gengenbacher Adventsmarkt in einzigartiger Kulisse ein.
Gegenüber vom Rathaus werden im "Museum Haus Löwenberg" die Originale von Olaf Hajek präsentiert. Seine Illustrationen zum Thema Paradiese sind vielgestaltig und in einzigartiger Weise interpretiert, was mit einem neuen Begleitbuch ergänzt wird. Ein Grund mehr in der historischen Altstadt Gengenbach mit seiner so stimmungsvollen Beleuchtung zu bummeln.
Am nächsten Tag fuhr ich weiter nach Freiburg. Dort gibt es nicht nur einen Weihnachtsmarkt, in sehr vielen Stadtteilen finden große und kleine Märkte statt. Der Weihnachtsmarkt in den Gassen um das alte Rathaus war mein Reiseziel.
In diesem Jahr feiert der Budenzauber einen ganz besonderen Geburtstag - er wird 50 Jahre alt. Neben den Weihnachtsmarkt-Klassikern gibt es in diesem Jahr wieder besondere Highlights für Groß und Klein: In der Kinderbackstube können die Jüngsten ihre ersten Plätzchen backen oder in der Kerzenwerkstatt ihre ganz eigenen Kerzen ziehen. Unter den 134 Marktständen gibt es einige Neuheiten zu entdecken, zum Beispiel handgefertigtes französisches Nougat oder Glüh-Gin.
Man sollte sich Zeit nehmen um den Weihnachtsmarkt Freiburg mit seinem zauberhaften Ambiente und vielfältigen Angebot zu entdecken. Zahlreiche Marktstände boten außergewöhnliches Kunsthandwerk, kulinarische Leckereien, Weihnachtsschmuck, Kerzenschein und vieles andere mehr...
Frühere Reiseberichte: 2023 Schwarzwaldtour ...2017 Impressionen aus Freiburg
Ich hoffe, das die schöne Stimmung der Weihnachtsmärkte in Gengenbach und Freiburg bei euch gut angekommen ist.
Habt noch eine gute und stressfreie Vorweihnachtszeit trotz Plätzchen backen, Geschenke einpacken und anderen Vorbereitungen.
Bis bald - Ecki