2023 die alten Koreareisen, Essen


 

 

 ...Es gibt natürlich eine Unmenge an kleinen und großen Restaurants, die leckere, typische koreanische Spezialitäten anbieten. Viele kleine Schüsseln mit eingelegten Ingwer-Rettichen, Gemüsevariationen, Sardellen, Suppen, Tofuspeisen und natürlich Kimchi, eine leicht angegorene Chinakohl-Beilage mit viel Knoblauch und/oder Fischgeschmack, werden zuerst serviert.

Fisch kann man in allen Zubereitungsformen bekommen, von Sushi und frischen Aal, von Fischsuppen bis zu Schnecken und Muscheln vom Tischgrill. Manches ist gewöhnungsbedürftig - aber sehr gut!

Als Hauptessen gibt es z.B. Kalbi oder Bulgogi, das sind dünne Rind- oder Schweinefleisch-Streifen die direkt am Tisch gegrillt oder in einer kräftigen Fleischbrühe gegart werden. Das Fleisch wird dann in Blätter eingewickelt und mit viel Knoblauch, kleingeschnittenen Gemüse und verschiedenen Pilzen gegessen. Köstlich!!

Wenn man es lieber etwas weniger exotisch haben möchte, bitte sehr:

Es gibt auch bayrische Küche mit Schweinshaxen, Bratwurst und guten Bier.

Auch bei den Nachspeisen ist die Auswahl groß, von den vielen exotischen Obstsorten, den sehr süßen Torten bis zu den bunten Reiskuchen mit Füllung muss man alles probieren. 

...man kann in Korea immer und überall essen. Zum Frühstück vielleicht Suppe, gebratenen Fisch und Pommes? Kein Problem. Frühmorgens oder in der Nacht sieht man kleine Zelte in den Strassen, wo gekocht und frittiert wird, was der Gasofen hergibt. Es werden die Leute, die auf dem Weg zur Arbeit sind oder von der Arbeit kommen, mit leckern Finger-food, z.B. gefüllte Reisbällchen, gefüllte Teigtaschen, Suppen mit Nudeln, Huhn, Fisch, Tofu-Würste, ... versorgt. Gerade das Essen auf der Strasse muss man probieren. Mir hat es (mit sehr wenigen Ausnahmen) immer gut geschmeckt und es war immer bekömmlich.

Gerade über das Essen gäbe es noch sehr viel zu schreiben, über die leckeren Pfannkuchen mit scharfen Pepperonibelag, oder über die köstliche Ginseng-Hühnchensuppe mit anschließenden Ginseng-Schnaps, oder Bibimbap, einem beliebten Reisgericht mit Gemüse, Ei und Rindfleisch, das in einem heißen Steintopf serviert wird. Aber leider habe ich keine Bilder davon.

Getrunken wird in Korea gern, es gibt Soju, eine Art Reiswein mit 20% Alk. oder gutes koreanisches Bier.

Zu den vielen koreanischen Essmöglichkeiten gibt es natürlich auch eine sehr große Auswahl an chinesischen, thailändischen und japanischen Restaurants, ich habe mich meist für die koreanische Küche entschieden.

...der nächste Teil "...Korea - Menschen in Korea..." kommt in den nächsten Tagen.

 

Viel Spass beim Anschauen,

Ecki


Kommentar schreiben

Kommentare: 0